Kindergarten

logo kindergarten

Die Kirchengemeinde Melkendorf ist bewusst Trägerin einer Kindertagesstätte (Kindergarten, Kinderkrippe), weil wir Erfahrungen und Erzählungen von und mit unserem (lieben) Gott am besten als Kind macht. Gott lässt uns durch Jesus sogar ausrichten, dass wir alle erst (wieder) wie die Kinder werden müssen, um ihn ganz verstehen zu können und von ihm angenommen zu sein. Diesen Prozess wollen wir einladend gerne begleiten.

Unsere Kinder und ihre Eltern müssen nicht selbst kirchlich eingebunden sein und werden mit Sicherheit nicht missioniert, aber wie gut und bereichernd es ist, aus dem christlichen Glauben heraus zu leben, das soll ganz bestimmt ein wesentliches Element unserer Erziehungsaufgabe sein.

Wir verstehen daher unsere Kindertagesstätte (Kindergarten/Kinderkrippe) als ersten, sichtbaren Ausdruck des Versprechens, das die Kirche Ihrem Kind bei seiner Taufe im Name Jesu gegeben hat: "... bei euch zu sein" (Mt. 28). Deshalb ist für uns unvorstellbar, die Kindertagesstätte (Kindergarten, Kinderkrippe) in die Hände eines großen, unüberschaubaren Sozialkonzerns zu geben.

Ganz sicher sind wir keine Aufbewahrungsanstalt, damit Eltern leichter arbeiten gehen können. Das ist in einer funktionierenden Kindertagesstätte höchstens ein guter Nebeneffekt. Vielmehr wollen wir unseren Kindern zusammen mit ihren Familien -- mit Gottes Hilfe -- einen guten Start ins Leben erleichtern.

Hier werden Sie weitergeleitet zur neuen und aktuellen Web-Site der Kindertagesstätte Melkendorf.